Das Kloster Sankt Trudpert im Münstertal / Schwarzwald

Es gibt Orte die einen schon eine ganze Weile begleiten. Das Münstertal und die Stadt Staufen waren mit die ersten Ziele als ich vor einigen Jahren Richtung Freiburg gezogen bin. Staufen, mit seiner hübschen Altstadt am Fuße einer Burgruine, im Herzen der Weinbauregion Markgräfler Land im Süden von Freiburgs, ist eine sehr entspannte Stadt, die leider in den letzten Jahren dank einer missglückten Erdwärmebohrung regelmäßig in den Schlagzeilen zu finden war.

Von hier aus gelangt man ins Münstertal und kommt dabei an vielen typischen Schwarzwaldhöfen vorbei. Der perfekte Ort für einen Schwarzwaldurlaub alleine oder mit der Familie. Etwas typisches was man im Schwarzwald häufiger findet sind imposante Klöster und Abteien, die einfach irgendwo im "Nichts" errichtet wurden oder kleine Ortschaften überragen. Das Kloster St. Trudpert gehört auch dazu und befindet sich im Herzen des Münstertals. Ich bin schon zig mal daran vorbei gefahren aber mich hat praktisch jedes Mal das Licht gestört, auch wenn ich zugeben muss, dass ich trotzdem ein Foto riskiert habe. Magie war aber keine zu sehen und das Bild war schnell vergessen.

Letzte Woche war ich wieder auf Schwarzwaldtour und bin abends vom Schauinsland, Freiburg's Hausberg, über das Münstertal und Staufen nach Hause gefahren. Als ich um die letzte Kurve kam, lag es plötzlich vor mir. Ein Sonnenstrahl, der letzte des Tages, beleuchtete die Anlage in einem wunderbar warmen Licht, während die Straße schon im Dunkeln zu verschwinden drohte. Einen richtig schönen Blick bekommt man, wenn man den Hang vor dem Kloster erklimmt.

Ziel erfüllt. Das beste Licht und ein weiteres Foto für den Bilderblog war fertig. Diesmal hat wirklich alles gestimmt und ein bisschen Licht war am Ende wohl das fehlende Puzzlestück. Schön wenn man manche Orte immer wieder besuchen kann.

Kontakt:
Kloster St. Trudpert
79244 Münstertal 
http://www.kloster-st-trudpert.de/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Manchmal passt es einfach nicht...