Gewinnspiel: Der A European Escape - Fernwehkalender 2016


Es ist endlich soweit. Mein erster Kalender ist fertig!

Vor ein paar Wochen haben mich die lieben Menschen von Pixum angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte ihre Kalender zu testen. Ich habe mich bislang nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt obwohl ich seit zwei Jahren meine kleinen Hefte selbst gestalte und drucke.

Einen Kalender zu erstellen ist unter Umständen noch viel schwieriger wenn man aus vielen Bildern eine Auswahl von 12 bzw. 13 Bildern treffen muss, die sich vielleicht auch etwas an den Jahreszeiten orientieren. Nach einer ersten Archivrecherche hatte ich aber eine gute Auswahl zusammen und meldete mich bei der Website von Pixum an. Bei Pixum dreht sich alles um das Thema Foto und ihr erhaltet dort sehr hochwertige Produkte in allen Variationen und Größen. Ich werde nach dieser positiven Erfahrung sicher noch andere Produkte testen, denn sie sind ideal auch als Geschenk nutzbar.

Für den Kalender standen zwei Größen für mich zur Auswahl: DIN A4 und DIN A3. Da ich meine Bilder gerne groß sehe, habe ich mich für die DIN A3 Variante entschieden. Da ich sehr viel im Porträt-Format auch für meine Hefte arbeite, wurde es das Modell Wandkalender Classic A3 auf Premiumpapier matt.

Die Pixum-Website arbeitet für die Erstellung nach einem WYSIWYG (what you see is what you get) Prinzip. Mann oder Frau braucht dazu also keine besonderen Fähigkeiten und es gibt eine breite Auswahl an voreingestellten Layouts. Die Bilder werden bei Pixum hochgeladen und dann per Drag and Drop in den Kalender gezogen. Kleine Textfelder ermöglichen es auch Bildunterschriften einzufügen. Das war mir wichtig, damit ihr sehen könnt von wo die Bilder alle stammen.

Bei den Bildern besitzt Pixum eine tolle Funktion die automatisch einen Warnhinweis erzeugt, wenn die Bildauflösung nicht für die Kalendergröße ausreicht. Primär war meine Idee mir die Maße von DIN A3 in cm zu besorgen. Ich arbeite für meine Bilder mit Adobe Lightroom und habe dann dort im Export-Modul folgende Daten eingestellt:

Dateieinstellungen:
Bildformat: JPEG
Farbraum: sRGB
Qualität: 100

Bildgröße:
Kurze Kante: 30cm (weil die Mindestbreite ja festgelegt sein sollte bei Hochformat.)
Auflösung: 300 Pixel/Zoll

Damit hatten meine Bilder die ausreichende Größe für eine gute Druckauflösung. Wen die Pixelzahlen, die bei dieser Einstellung herauskamen interessieren: ca. 3500x5300 Pixel je nach Kameraformat 3:2 bzw 4:3. Da die Mindestbreite aber mit 30cm festgelegt war, musste bei manchen Fotos lediglich die Höhe im Kalender beschnitten werden. Wer also zu knapp mit seinen Kompositionen arbeitet, sollte sich vorher Gedanken machen.

Am Ende wird alles gespeichert und abgeschickt. Bei der Bestellung habe ich darauf geachtet die "Automatische Bildoptimierung" abzuschalten, da ich die Bilder gerne so gedruckt bekomme wie ich sie auch am PC optimiert habe. Ich traue diesen Funktionen nicht über den Weg. Wer seine Bilder generell gar nicht bearbeitet, der kann vielleicht etwas davon profitieren.

Ein paar Tage später war der Kalender dann sehr gut verpackt und fehlerfrei bei mir. Hervorragende Qualität und wirklich ein tolles Gefühl, die eigenen Bilder in so einem tollen Produkt zu sehen.

Ich habe mehrere Exemplare zu verlosen. Falls ihr teilnehmen möchtet gelten folgende Regeln: Teilnahme leider nur innerhalb Deutschlands. Natürlich kann man den Kalender auch kaufen. Ich setzte das Gewinnspiel auf 2 Wochen, bis zum 8.11.2015!

1. Hinterlasst hier einen lieben Kommentar und schreibt mir vielleicht warum ihr diesen Kalender haben möchtet. Falls ihr auf Instagram seid, dann schreibt bitte euren Instagram-Namen mit dazu und checkt eure persönlichen Nachrichten, damit ich mit euch in Kontakt treten kann. Ansonsten bitte die E-Mail Adresse. Das sichert euch ein Los im Lostopf.

2. Auf Instagram findet ihr ebenfalls dieses Foto. Postet dort ein Urlaubsfoto oder einen schönen Ort an dem ihr eure freie Zeit gerne verbringt. Erzählt euren Followern eine kleine Geschichte zu diesem Bild. Damit eure Teilnahme zählt müsst ihr Pixum @pixumde und mir @aeuropeanescape auf Instagram folgen, uns in eurem Beitrag verlinken und auf das Gewinnspiel hinweisen. Postet euer Foto bitte unter dem Hashtag: #aeuropeanescape_kalender2016, damit ich auch alle Fotos finden kann. Das sichert euch ein zweites Los im Lostopf.

Vielen herzlichen Dank an Pixum, die das ganze ermöglicht haben!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog