Carlos Köstlichkeiten - Freiburg im Breisgau


Handyfotos sind ein guter Startpunkt für den Beginn des Bloggerlebens. Die neuste Generation von Smartphones ist inzwischen mit unheimlich potenten Kameras ausgestattet, was auch einige der vorbildlichsten Accounts auf Instagram beweisen. Ich war früher nie ein großer Verfechter dieser Theorie. Das hat sich aber inzwischen geändert. Seht her:

Ich liebe es neue Örtlichkeiten und Geschäfte zu entdecken. Bei einem meiner Stadtspaziergänge kam ich so auch bei einem hübschen neuen Feinkostladen vorbei, den ich natürlich genauer unter die Lupe nehmen musste. Modernes Design, viel weiße Farbe, schönes Holz, tolle Produkte und ein sehr freundlicher Inhaber waren schonmal die perfekte Kombination für die Idee einer kurzen Bildgeschichte.

Carlos ist Sohn portugiesischer Eltern, die schon seit vielen Jahren in der Stadt ein Geschäft betreiben. Die Casa Portugal mit Spezialitäten aus Portugal, Spanien und Brasilien. Auf seinen Reisen als Geschäftsmann hat er schon immer ein besonderes Faible für kulinarische Urlaubsmitbringsel gepflegt. Im Ausland einkaufen und daheim probieren war das Motto mit dem er sein nächstes Umfeld immer wieder beglücken konnte. Als dann die Entscheidung für einen Berufswechsel plötzlich anstand, erinnerten ihn seine Freunde an dieses spezielle Hobby und die Idee eines besonderen Feinkostladens war geboren. Seit diesem Jahr ist das Projekt in Freiburg verwirklicht worden und Carlos ist stolz darauf, Manufakturprodukte von mehr als 80 hochwertigen Erzeugern aus ganz Deutschland im Sortiment zu haben. Ergänzt wird das Ganze durch einige Zugaben aus dem Geschäft seiner Eltern, das nur wenige Gehminuten entfernt zu finden ist.

Bei Carlos Köstlichkeiten hat der Besucher außerdem die Möglichkeit, die angebotenen Produkte in vollendeter Form zu probieren. Das Angebot reicht dabei von einer Espressobar, über die Frischetheke und Süßspeisen bis hin zu einer wechselnden Tages- oder Wochenkarte, auf der wirklich alles zu finden ist um den kleinen und großen Hunger zu stillen.


Die großen Fenster mit Straßenblick und mit bequemen Hockern laden zum Verweilen und Menschen beobachten ein. Dafür sorgt das schöne Ensemble aus Marienkirche und Straßenbahnhaltestelle in direkter Nähe zur Dreisam. Wer mag kann sogar vor dem Geschäft Platz nehmen, denn hier wurden kleine Tische und Sitzgelegenheiten in die Fassade integriert. Im hinteren Bereich des Geschäfts und ein paar Stufen höher gelegen befinden sich noch zahlreiche Tische und Stühle an denen auch größere Personengruppen ausreichend Platz finden sollten.
Das getestete Spanferkelsandwich, die Limonade und der Espresso machen auf jeden Fall Lust auf Mehr und bieten gemeinsam mit der wunderbaren Atmosphäre ein Stück Großstadtgefühl im manchmal etwas kleinen Freiburg. Gleichzeitig sorgt die Lage des Geschäfts dafür, dass auch mal der Bereich südlich der Haupteinkaufsstraße (Wiehre, Lorettoberg, Günterstal) erkundet werden kann. Wer sehr aktiv sein möchte kann vor der Tür die Straße bis hoch auf den Schauinsland, Freiburg's Hausberg, in Angriff nehmen.

Carlos Köstlichkeiten hat eine Website und eine Facebook-Seite auf der alle wichtige Informationen zum Standort und zu den Öffnungszeiten zu finden sind. Daneben findet man hier auch die Informationen zum wechselnden Essensangebot.

Kontakt:
Carlos Köstlichkeiten
Günterstalstraße 7
79102 Freiburg
http://www.carlos-koestlichkeiten.de/

Und nochmal zurück zum Fotografieren mit dem Smartphone. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es inzwischen sehr einfach ist damit schnelle Schnappschüsse zu machen, ohne große Aufmerksamkeit der Beteiligten auf sich zu ziehen. Gleichzeitig reagieren die Menschen bei Portraits viel entspannter wenn man "nur" mit dem Handy fotografiert, statt mit einer großen Kamera. Carlos hat das wirklich großartig gemacht!

Ich hatte an diesem Tag nur mein Smartphone dabei und die Idee für diese kleine Geschichte entstand auch mehr oder weniger spontan. Trotzdem sollte man sich dann nicht davon abhalten lassen und das Projekt umsetzen. Alle Fotos sind mit dem iPhone 6 entstanden und wurden anschließend mit der App VSCO Cam bearbeitet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Manchmal passt es einfach nicht...